Deutsch
English
Русский
Joint Accreditation Committee -ISCT & EBMT JACIE
EBMT - European Society for Blood and Marrow Transplantation

Forschung

Prof. Dr. Paul-Gerhardt Schlegel
Prof. Dr. P.G. Schlegel

Die Verwendung von lebenden Zellen als Therapeutikum stellt ein neues Behandlungsverfahren in der Medizin dar. Zelltherapeutika in der Krebstherapie ergänzen in hervorragender Weise bereits bewährte Methoden wie Chemotherapie, Operation und Bestrahlung. Derzeit wird in vielen Laboratorien und Kliniken weltweit intensiv daran gearbeitet, Zelltherapie bereits in die Erstbehandlung zu integrieren. Zelltherapie gilt generell als spezifisch, wenig nebenwirkungsbehaftet und gut verträglich, allerdings besteht häufig noch Verbesserungsbedarf bei der Art der Zubereitung und der notwendigen Vorbehandlung der Patienten, um die Effektivität zu erhöhen. In den verschiedenen Arbeitsgruppen werden unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Schlegel die unterschiedlichen Aspekte dieser translationalen Forschung bearbeitet:

Förderung


Ohne Förderung wäre diese Arbeit nicht möglich. Wir bedanken uns bei den zahlreichen privaten und öffentlichen Sponsoren, die unsere Arbeit seit Eröffnung des Stammzelltransplantationszentrums im Jahre 2005 durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichen und uns oft auch durch ihre spontane und unkomplizierte Hilfsbereitschaft ermutigen.


Hilfe durch Spass e.V.

 


Elfrieda-Albert Stiftung

 


Robert und Margret Krick Stiftung

Pressemitteilung vom 10.09.2015

Pressemitteilung vom 12.10.2012